Allgemeine Publikationen

Handbuch Soziale Diagnostik, Band 2

Soziale Diagnostik in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Erschienen 2020, herausgegeben von Peter Buttner, Silke B. Gahleitner, Ursula Hochuli Freund, Dieter Röh. Berlin: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Dieser Band reflektiert die spezifischen Bedingungen und diagnostischen Zugänge in den wichtigsten Handlungsfeldern sozialer Berufe: Kinder- und Jugendhilfe, Eingliederungshilfe, Psychiatrie, psychosoziale Traumaarbeit, Erwerbsintegration, Suchthilfe u.v.a. Die Beiträge zeigen die für die jeweilige Praxis einschlägigen Ansätze, Verfahren und Instrumente, die sich im deutschsprachigen Raum etabliert haben.

Themenheft Soziale Diagnostik, Forum Sozial 4/2020

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Mitherausgeberschaft Sammelbände

  • Buttner, Peter/Gahleitner, Silke B./Hochuli Freund, Ursula/Röh, Dieter (2020) (Hg.). Soziale Diagnostik in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. (Handbuch Soziale Diagnostik, Bd. 2). Hand- und Arbeitsbücher, Bd. 26. Berlin: Dt. Verein für öffentl. und private Fürsorge e.V.
  • Buttner, Peter/Gahleitner, Silke B./Hochuli Freund, Ursula/Röh, Dieter (2018) (Hg.). Handbuch Soziale Diagnostik. Perspektiven und Konzepte für die Soziale Arbeit. Hand- und Arbeitsbücher, Bd. 24. Berlin: Dt. Verein für öffentl. und private Fürsorge e.V.

Beiträge in Sammelbänden

  • Buttner, Peter/Gahleitner, Silke B./Hochuli Freund, Ursula/Röh, Dieter (2018). Soziale Diagnostik. Eine Einführung. In: Dies. (Hg.) Handbuch Soziale Diagnostik. Perspektiven und Konzepte für die Soziale Arbeit. Berlin: Dt. Verein für öffentl. und private Fürsorge e.V. S. 11-30.
  • Hochuli Freund, Ursula (2018). Kompetenzen. In: Buttner, Peter/Gahleitner, Silke B./Hochuli Freund, Ursula/Röh, Dieter (Hg.). Handbuch Soziale Diagnostik. Perspektiven und Konzepte für die Soziale Arbeit. Berlin: Dt. Verein für öffentl. und private Fürsorge e.V. S. 64-75.
  • Hochuli Freund, Ursula (2018). Multiperspektivische Fallarbeit. In: Buttner, Peter/Gahleitner, Silke B./Hochuli Freund, Ursula/Röh, Dieter (Hg.). Handbuch Soziale Diagnostik. Perspektiven und Konzepte für die Soziale Arbeit. Berlin: Dt. Verein für öffentl. und private Fürsorge e.V. S. 210-222.
  • Becker-Lenz, Roland/Gautschi, Joel/Rüegger, Cornelia (2017). Die Bedeutung von nicht-standardisiertem Wissen in der Diagnostik Sozialer Arbeit – Eine Fallanalyse zu „Erfahrungswissen“ und „Spüren“ in einem Fall aus dem Kindesschutz. In: Messmer, Heinz (Hg.). Fallwissen. Wissensgebrauch in Praxiskontexten der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich. S. 115–154.
  • Rüegger, Cornelia (2017). Die interaktive Herstellung des Falles und seiner Problematik in Gesprächen der Sozialen Arbeit. Erste Ergebnisse einer empirischen Studie zu Prozessen der Fallkonstitution im Feld der Kinder- und Jugendhilfe. In In: Messmer, Heinz (Hg.). Fallwissen. Wissensgebrauch in Praxiskontexten der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich. S. 155–200.
  • Hüttemann, Matthias/Rüegger, Cornelia (2013). Soziale Netzwerke im Fokus sozialpädagogischer Diagnose. In: Fischer, Jörg/Kosellek, Tobias (Hg.). Netzwerke und Soziale Arbeit. Basel: Beltz Juventa. S. 295-307.
  • Dällenbach, Regula/Rüegger, Cornelia/Sommerfeld, Peter (2012). Zur Implementation von Diagnoseinstrumenten: In: Gahleitner, Silke/Hahn, Gernot/Glemser, Rolf (Hg.). Psychosoziale Diagnostik. Köln: Psychiatrie Verlag. S. 214-230.
  • Rüegger, Cornelia/Hüttemann, Matthias (2012). Rekonstruktive Verfahren sozialer Diagnostik. In: Gahleitner, Silke/Hahn, Gernot/Glemser, Rolf (Hg.). Psychosoziale Diagnostik. Köln. Psychiatrie Verlag. S. 121-134.
  • Gautschi, Joel/Rüegger, Cornelia (2010). Objektivierung des objektivierenden Subjekts?! Bourdieus Konzept der Reflexivität als Mittel der Reflexion von Fallrekonstruktionen. In: Haupert, Bernhard/Schilling, Sigrid/Maurer Susanne/(Hg.). Biographiearbeit und Biographieforschung in der Sozialen Arbeit. Beiträge zu einer rekonstruktiven Perspektive sozialer Professionen. Peter Lang Verlag: Bern. S. 245-251.

Artikel in Fachzeitschriften

  • Becker-Lenz, Roland/Gautschi, Joel/Rüegger, Cornelia (2015). Nicht-standardisiertes Wissen und nicht-methodisiertes Können in der sozialen Diagnostik. Einblick in eine empirische Analyse im Feld der Kinder- und Jugendhilfe. In: neue praxis, H. 3/2015, S. 270-279.
  • Rüegger, Cornelia (2014). Wie wird der Fall zum Fall? In: Soziale Passagen. 6. Jg. (2). S. 343-349.
  • Rüegger, Cornelia (2010). Soziale Diagnostik als Kern des professionellen Handelns – Ein Orientierungsrahmen. In: Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit. (8-9). S. 35-52.

Bücher/Monographien

  • Rüegger, Cornelia (2009). Soziale Diagnostik als Teil der professionellen Rationalität Sozialer Arbeit. Skizzierung eines Orientierungsrahmens einer eigenständigen und integrativen sozialen Diagnostik. Bern: Soziothek.

Präsentationen

  • Becker-Lenz, Roland/Gautschi, Joel/Rüegger, Cornelia (2016). Die Bedeutung von (nicht-)standardisiertem Wissen und (nicht-)methodisiertem Können in der Diagnostik Sozialer Arbeit. Ergebnisse aus einem explorativen Forschungsprojekt zu Diagnostik  und Arbeitsbeziehungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Präsentation am 16.09.2016. 6. Fachtagung Sozialdiagnostik. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
  • Becker-Lenz, Roland/Gautschi, Joel/Rüegger, Cornelia (2015). Nicht-standardisiertes Wissen und nicht-methodisiertes Können in der sozialen Diagnostik. Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur Diagnostik in der Kinder- und Jugendhilfe. Präsentation am 03.06.2015. Treffpunkt: Soziale Diagnostik. Olten.
  • Gautschi, Joel/Becker-Lenz, Roland/Rüegger, Cornelia (2015). Gefühle, Erfahrungswissen und Intuition bei der Gestaltung von Arbeitsbeziehungen in der Sozialen Arbeit. Präsentation am 12.06.2015. Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Siegen.
  • Becker-Lenz, Roland/Gautschi, Joel/Rüegger, Cornelia (2014). Arbeitsbeziehungen im Prozess sozialer Diagnostik: Einblicke in ein Forschungsprojekt. Präsentation am 18.10.2014. 5. Tagung Soziale Diagnostik. Diagnostik in der Sozialen Arbeit-Wissenschaft trifft Praxis. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Olten.
  • Becker-Lenz, Roland/Rüegger, Cornelia/Gautschi, Joel (2014). Die Erzeugung von Fallwissen durch eine indikatorengestützte erfahrungs- und intuitionsbasierte Vorgehensweise. Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur Diagnostik in der Kinder- und Jugendhilfe. Präsentation am 21.11.2014. 5. Forschungsworkshop der Kommission Forschung der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit SGSA. Fallwissen – Zum Wissensgebrauch in Praxiskontexten der Sozialen Arbeit. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Olten.
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